Bärlauch

Auf einigen Waldstraßen nimmt man bei uns schon Anfang März den typischen Geruch wahr, wenn man nur mit dem Auto durchfährt. In vielen Wäldern findet man ganze Bärlauch Teppiche.

Dieses Wildkraut mit mildem Knoblauch Geschmack kann man sowohl in der Natur sammeln, im Garten anpflanzen und die Märkte bietet ihren Kunden von März bis Mai frischen Bärlauch an.

Meinen Bärlauch habe ich vor ca. 30 Jahren als kleine Pflanze in den Garten gesetzt. Wenn man ihn dann mal hat, hat man ihn. Mittlerweile nimmt er einige Quadratmeter für sich in Anspruch.

Dies Wildkraut ist in ganz Europa heimisch, er liebt Schattenplätze.

Neben Eisen, Mangan, Schwefel und Magnesium hat er viele Gesundheitsbildende Stoffe.

Ihm werden Heilwirkungen bei Verdauungsstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und durchblutungsfördernde  Eigenschaften nachgesagt.

Gerne verwende ich die grünen Blätter in Frühlingssalaten und Hirsotto oder im Kartoffelpüree.

Die Blüten sind lecker im Salat.

 

 Bärlauch Salat To goBärlauch Möhren Pastinaken Salat To-go

3 bis 4 Möhren und 2 Pastinaken raspeln und einige Bärlauch Blätter waschen und klein schneiden.

Mit den Möhren und Pastinaken in ein Einmachglas schichten und etwas Orangensaft zugeben, dass der Salat nicht austrocknet.

Den Vinaigrette getrennt in einem Schraubglas mitnehmen und erst kurz vor Verzehr über den Salat geben.

Dieser Beitrag wurde unter Mein Kräutergarten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar